4. Kapitel: Date oder nicht, das ist hier die Frage!

 

"Sie haben Post!" Oh, wie aufregend! Ich hatte eine Benachrichtigung erhalten, dass mir jemand eine Nachricht geschrieben hatte. Ich sage euch: Ich war ganz schön aufgeregt! Wen hatte mein Profil wohl neugierig gemacht? Mir gingen tausend Sachen durch den Kopf. Sollte es vielleicht wirklich klappen und ich würde über dieses Portal meinen Traummann finden?
Also, schnell anmelden und nachschauen. Wie schon erwähnt, kann man Fotos des Anderen nur sehen, wenn diese freigegeben wurden. Ich gebe zu, ich war etwas enttäuscht als ich die erste Nachricht las: "Hi, wie geht’s? LG"

 

Hmm, da musste ich mir erstmal das Profil anschauen. Die Anzahl der Matching-Punkte war recht hoch und auch der Rest las sich sympathisch. Student, ein paar Jahre jünger als ich. Also entschloss ich mich zu antworten, was hatte ich schon zu verlieren? Vielleicht war er ja der Eine?
Wir schrieben eine Weile hin und her. Der Student war mir recht sympathisch. Fotos hatte ich jetzt auch schon gesehen und er sah nett aus. Nett, jaja ich weiß was ihr jetzt denkt ;) Aber was kann man schon rein über Fotos sagen. Mögt ihr euch auf jedem Bild? Ich mich nicht und es geht nichts darüber jemandem in Natur gegenüber zu stehen und sich in die Augen zu schauen. Nur dann merkt man wirklich, ob zwischen zwei Menschen mehr ist als nur reines
"Nett finden".
Nach einer Weile fragte mich nun der nette Student nach einem Treffen und zwar auf dem Weihnachtsmarkt. Er würde mich so toll finden und er müsse mich kennenlernen. Er versuchte mich zu umgarnen und machte mir viele Komplimente. Ich dachte mir: "Du kennst mich gar nicht richtig und wir haben uns noch nie gesehen, woher willst du wissen, dass wir sooo gut zusammen passen?" Ich fühlte mich nicht bereit ihn zu treffen.
Er ließ nicht locker, aber ich bekam das Gefühl, dass es gar nicht um mich ging, sondern dass er unbedingt nicht mehr allein sein wollte.
Puh, das wurde mir zu viel und irgendwie blockierte alles in mir!
Ich fühlte mich gerade so frei und konnte tun und lassen was ich wollte. Das wollte ich nicht aufgeben! Wollte ich das überhaupt? Mich wieder an jemanden binden?
Ihr denkt jetzt sicherlich: "Wie bitte? Sie hat sich doch dort angemeldet, weil sie ihren Traummann finden wollte! Was soll das denn jetzt?"
Tja, das wollte ich auch wirklich, aber jetzt wo es ernst wurde, mit Date und Co., bekam ich irgendwie kalte Füße! Heute weiß ich, es war auch nicht der richtige Mann, aber es war viel mehr. Ich war einfach noch nicht wieder bereit für eine Beziehung! Das führt mich zu meinem nächsten Dating-Tipp.
7. Dating-Tipp: Erst Daten, wenn ihr euch auch bereit fühlt euch auf etwas Ernstes einzulassen.
Ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich mit einer sehr guten Freundin Sushi essen war und ihr gerade davon erzählte, dass ich mich jetzt online auf die Suche nach meinem Traummann machte. Ich erzählte ihr aber auch von dem Studenten, der mir dann doch zu viel wurde.
Nach einiger Zeit schaute sie mich an und sagte mir ohne Umschweife: "Du bist noch nicht soweit!"
Ich war erstmal verdutzt und gleichzeitig war ich entrüstet!
"Woher wollte sie das denn bitte wissen?! Ich war ja wohl so was von bereit für Mr.
Right! Der Student sollte es nur nicht sein!"
Was soll ich sagen? Sie sollte Recht behalten. Ich war wirklich noch nicht soweit, aber das wollte ich damals nicht sehen. Heute kann ich ihr nur danken, dass sie so ehrlich zu mir war. Ihr Satz ist mir natürlich im Gedächtnis geblieben und ich habe natürlich darüber nachgedacht. Nicht in diesem Moment, aber später musste ich wieder an ihren Satz denken und das war auch gut so.
Wie aber schon beschrieben, sah ich das überhaupt nicht so!
Sie würde schon sehen, dass ich schon bald meinen Prinzen finden würde. (So viel sei verraten: Ich würde schon bald merken, dass ich noch Geduld aufbringen musste und es noch einige Zeit dauern würde).
Ich machte also weiter. Ich wartete immer brav bis mich die Männer anschrieben. Allerdings schaute ich bei denen, die mich interessierten auf deren Profil und sie bekamen dann eine Nachricht, dass ich mir ihr Profil angeschaut hatte. Leider war ich auch oft enttäuscht, da mir nicht die Männer schrieben, die ich für gut für mich hielt. Aber im Nachhinein weiß ich, dass es gut war.
Ich schrieb also mit einigen Männern hin und her und einige waren auch sympathisch, aber sobald es um ein Date ging, fand ich irgendeine Ausrede, um mich nicht mit ihnen zu treffen. Am Anfang machte ich mir selbst
weis, dass es irgendetwas gab, weshalb der Typ überhaupt nicht ging. Nach einer Weile kam mir allerdings der Satz meiner Freundin wieder in den Kopf: "Du bist noch nicht soweit!" Mich beschlich das leise Gefühl, dass sie Recht hatte. Ich fand das Geschreibe aufregend und spannend und ein tolles Gefühl, dass ich scheinbar bei einigen Männern landen konnte, denn über zu wenige Nachrichten konnte ich mich nicht beklagen. Klar, einige Nachrichten gingen gar nicht und beantwortete ich nicht mal, aber meinem Ego tat es gut und ich bekam langsam Übung, wenn es um das erste Kennenlernen ging und überhaupt mit der ganzen Online-Geschichte. Ich gestand mir irgendwann ein, dass ich scheinbar tatsächlich noch nicht soweit war mich auf ein richtiges Date einzulassen, aber dass das Schreiben mir wieder Selbstbewusstsein gab, das es irgendwo da draußen jemandem für mich gab und irgendwann würde es schon passieren.
Hierzu mein nächster Dating-Tipp.
8. Dating-Tipp: Übt das Flirten online und tastet euch ans Online-Dating ran.
Warum dieser Tipp? Wir suchen alle den richtigen Partner für uns, aber einige von uns müssen dafür etwas mehr Geduld aufbringen als andere und wir sollten uns selbst Zeit geben und uns langsam an das Flirten wieder gewöhnen.
Ich für meinen Teil, war es gar nicht gewohnt wieder so richtig zu flirten. Vorher hatte ich es geschafft alle Männer soweit auf Abstand zu halten, dass es zwanglos blieb. Nun wurde es aber ernster, da die andere Seite auch wirklich auf der Suche war. Das veränderte die Situation völlig.
Lasst euch also Zeit. Übt das Flirten ein wenig und allgemein das Online-Kennenlernen. Gebt nicht zu schnell zu viel über euch preis und tastet euch erst einmal heran, ob ihr schon ein Date wollt und ob auch wirklich mit dem, der euch gerade schreibt. Bei euch kann es natürlich anders sein als bei mir, aber das Üben tat mir gut und ich fand auch einmal mehr heraus, was ich wollte und was nicht. Außerdem geht es euch vielleicht wie mir und es tut eurem Ego schon mal gut zu spüren, dass die andere Seite an euch interessiert ist und man bekommt einfach das Gefühl, dass noch nichts verloren ist. Mir gab es das Gefühl: "Okay, ich werde wohl doch nicht alt und allein sterben, weil mich niemand will!" ;)
Lasst euer Selbstbewusstsein ruhig wachsen und holt euch ein wenig Bestätigung. Das ist voll okay und ihr werdet sehen, dass die andere Seite es auch so macht. Und keine Angst, irgendwann ist es soweit und man traut sich den nächsten Schritt: Ein richtiges Date!!!
Eine Zeitlang probierte ich also aus und gab ein paar Körbe, was Date-Anfragen anging. Mein Selbstbewusstsein wuchs und ich spürte: "Ja, ich suche die große Liebe, aber nicht um jeden Preis und ich weiß ganz genau was ich will!“ Und ich war überzeugt, wenn der Richtige dabei ist, dann würde ich es wissen!

 

Und schon bald würde ich mich auch trauen, die Onlinewelt soweit zu verlassen, dass ich auch zu einem Date gehen würde...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Glückskäfer (Dienstag, 21 November 2017 21:42)

    Ich bin ganz schön enttäuscht, weil ich dachte es kommen Dating-Tipps. Es ging die ganze Zeit nur um dich...

  • #2

    Elli (Mittwoch, 22 November 2017 09:55)

    Hallo Glückskäfer,
    es tut mir leid, dass du enttäuscht bist. Ich erzähle hier meinen Weg und meine Geschichte und diese Kapitel gehört einfach dazu. Die Tipps in diesem Kapitel zielen darauf ab, dass man sich mit sich selbst beschäftigen sollte und in sich hineinhören sollte. Dies war eine sehr wichtige Phase für mich und ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so ergangen ist. Toll, wenn du diese Tipps gar nicht brauchst! Ich kann dich aber auch beruhigen, im nächsten Kapitel folgen wieder ein paar andere Tipps und freue mich, wenn du auch das nächste Kapitel wieder liest.
    Viele Grüße, Elli